bhz stuttgart tagesstätte birkach: musikanlage snoezelraum

Das bhz Stuttgart e.V. ist eine diakonische Einrichtung der Behindertenhilfe. Es bietet in Stuttgart vielfältige Angebote für Menschen mit Behinderung an.

Die Förder-und Betreuungsbereiche des bhz befriedigen das Grundbedürfnis jedes Menschen nach Arbeit, Beschäftigung, Anerkennung und Wertschätzung. Als Assistenzkräfte stehen dabei Heilpädagogen, Sozialpädagogen, Heilerziehungspfleger, Erzieher und Ergotherapeuten den Menschen mit Behinderung zur Seite. In kleinen Gruppen kann auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse jedes Einzelnen eingegangen werden.

In der Tagesstätte Birkach werden Menschen mit einem höheren Pflegebedarf betreut und gefördert.

Frau Elisabeth Lang, Leiterin der Tagesförderstätte, schrieb:

"Die stupor mundi stiftung ermöglichte uns im Jahr 2019 die Erneuerung der Musikanlage für unser Wasserklangbett. Die „alte“ Musikanlage war nach über 20 Jahren täglichen Einsatzes nicht mehr funktionstüchtig. Auf dem Wasserklangbett können sich im abgedunkelten Snoezelraum schwerstmehrfach behinderte Menschen mit ausgeprägten Körperbehinderungen wunderbar entspannen und den Klängen ihrer Lieblingsmusik lauschen. Dieses Angebot in der Tagesförderstätte des bhz Stuttgart e.V. erfreut sich bei allen Tagesstättenbesucherinnen und -besuchern großer Beliebtheit. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stiftung, dass wir unser Wasserbett wieder mit Musik genießen können. Träumen, Entspannen und Wohlfühlen ist garantiert."