filderhof stuttgart: kulturbesuche am bett

Gudrun Remane, seit 30 Jahren als Ensemblemitglied bei Dein Theater als Schauspielerin tätig, schrieb am 02.07.2019:

"Seit 2009 besuche ich bettlägerige Menschen mit Liedern, Gedichten, anregenden Requisiten, Blumen und jahreszeitlichen Requisiten. Mit einem großen Repertoire kann ich auf den Geschmack und die Notwendigkeiten der bettlägerigen Menschen eingehen und andere Wege der Kommunikation begehen, falls die Sprache versiegt ist. Seit 10 Jahren führe ich diese Besuche 14tägig im Filderhof, Stuttgart-Vaihingen, durch."

Einst ein Nobelhotel – ist der Filderhof heute ein Ort, an dem Menschen fürsorglich umsorgt ihren Lebensabend verbringen dürfen. Besondere Fürsorge erfahren auch Menschen mit hochgradiger Demenz. Der Filderhof ist eine Einrichtung von leben&wohnen, einem Sozialunternehmen der Landeshauptstadt Stuttgart, das Einrichtungen und Dienstleistungen der Altenhilfe und Wohnungslosenhilfe bietet.

Die stupor mundi stiftung unterstützt das Projekt Kulturbesuche am Bett im Filderhof.