bhz stuttgart tagesförderstätte birkach: klapptisch

Das bhz Stuttgart e.V. ist eine diakonische Einrichtung der Behindertenhilfe. Es bietet in Stuttgart vielfältige Angebote für Menschen mit Behinderung an.

Die Förder-und Betreuungsbereiche des bhz befriedigen das Grundbedürfnis jedes Menschen nach Arbeit, Beschäftigung, Anerkennung und Wertschätzung. Als Assistenzkräfte stehen dabei Heilpädagogen, Sozialpädagogen, Heilerziehungspfleger, Erzieher und Ergotherapeuten den Menschen mit Behinderung zur Seite. In kleinen Gruppen kann auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse jedes Einzelnen eingegangen werden.

In der Tagesstätte Birkach werden Menschen mit einem höheren Pflegebedarf betreut und gefördert.

Frau Elisabeth Lang, Leiterin der Tagesförderstätte, schrieb:

"Unsere behinderten Menschen sind teilweise verbal und motorisch doch mit zunehmendem Alter immer unruhiger .... Die Tischgemeinschaft, wie wir sie bisher gepflegt haben, ist durch diese Unruhe in Mitleidenschaft gezogen.

Wir haben überlegt, die Tischgemeinschaft zu entzerren und mehrere kleine Tischgemeinschaften ... zu installieren. Hierzu konnten wir noch sehr gut einen Klapptisch im Gruppenraum brauchen.

Herzlichen Dank den Spendern. Der Tisch  bringt im Gruppengeschehen eine enorme Erleichterung auch was die Einhaltung von Abstandsregeln in diesen schwierigen Corona-Zeiten angeht.

Herr S. freut sich sehr, dass er nun beim Frühstück, Mittagessen und bei seiner Lieblingsbeschäftigung „puzzeln“ an „seinem“ Tisch sitzen kann und dass er dadurch  wesentlich mehr Ruhe und somit Konzentration auf seine Aufgaben und auch die Einnahme der Mahlzeiten erfahren kann."